Herzlich willkommen
bei der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin!

News

Bericht DGLRM-Kongess 2014 in Heidelberg

HeidelbergSehr geehrte Damen und Herren, liebe DGLRM-Mitglieder,
das war sie, die 52. Jahrestagung der DGLRM in Heidelberg.

Der Tagungsort in der Print Media Academy in Heidelberg ist insbesondere wegen seiner guten Erreichbarkeit und der schönen Räumlichkeiten sehr gelobt worden.

Bild-2-Eröffnung

Insgesamt gab es ein durchweg positives Echo auf das Programm.

Bild-3-Early-Morning-at-the-Print-Media-AcademyEs war, wie viele Kolleginnen und Kollegen mir versichert haben, interessant und abwechslungsreich aber auch anspruchsvoll und lehrreich.

Die beiden Plenarvorträge von John Brown und Horst Philipp setzten dabei ganz besondere Akzente. Während der mitreißende Eröffnungsvortrag von John Brown das Publikum besonders durch seine lebhafte Vortragsweise und die Vielzahl zeitgenössischer Dokumente in seinen Bann zog, zeigte der abschließende Plenarvortrag mit wieviel Akribie und Hingabe aber auch Treue zum Detail man arbeiten muss, um historische Flugversuche tatsächlich nachvollziehen zu können.

Traditionsgemäß sind drei Posterpreise und seit längerem auch wieder der Albrecht-Ludwig-Berblinger Wissenschaftspreis der Deutschen Akademie für Flug- und Reisemedizin gGmbH verliehen worden. In diesem Jahr haben ganz klar Arbeiten aus der Weltraummedizin die Nase vorn gehabt.

Bild-4

Posterpreisträger 2014
  1. Braunecker S, Hinkelbein J
    Reanimationstechniken und Reanimationsqualität in Schwerelosigkeit
  2. Mendt S, Opatz O, Maggioni MA, Gunga HC, Stahn Ach
    „Monitoring circadian rhythm of core body temperature using the heat-flux approach is superior to skin surface temperature recordings“
  3. Thiel CS, Hauschild S, Tauber S, Paulsen K, Raig C, Raem A, Biskup J, Gutewort A, Hürlimann E, Unverdorben F, Buttron I, Lauber B, Philpot C, Lier H, Engelmann F, Layer LE, Ullrich O
    Identification of reference genes in human myelomonocytic cells for gene expression studies in altered gravity

Der Albrecht-Ludwig-Berblinger Wissenschaftspreis der Deutschen Akademie für Flug- und Reisemedizin 2014 ging an Frau Dr. Sonja Brungs aus Köln. Ihre Dissertation an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zum Thema „Influence of altered gravity on the oxidative burst in macorphages“ ist von der Jury als beste der eingereichten Arbeiten auserkoren worden.

Bild-5

Unsere alljährliche Mitgliederversammlung fand am Abend des ersten Kongresstages statt. Im Mittelpunkt standen die Rechenschaftslegung des Vorstandes und der Arbeitsgruppenleiter über die im letzten Jahr geleistete Arbeit sowie Überlegungen zum sparsamen Umgang mit den Mitteln der Gesellschaft um dem eigentlichen Ziel der Gesellschaft, der Förderung der Wissenschaft auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrtmedizin, besser gerecht werden zu können. Nähere Einzelheiten dazu finden Sie im Protokoll der Mitgliederversammlung im Mitgliederbereich unserer Homepage.

Bild-6Für den stimmungsvollen Abschluss des ersten Kongresstages sorgten die JAZZNA-Pilots im Foyer der Print Media Academy.

Nach einem weiteren von der Flugmedizin geprägten Tag fand am Sonnabend der Kongress im Restaurant des Qube Hotels seinen feierlichen Ausklang, wo in gemütlicher Atmosphäre und bei ausgelassener Stimmung noch das eine oder andere Thema vertieft wurde.

Bild-7An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die mit ihrem Engagement zum Gelingen der Tagung beigetragen haben. Mein besonderer Dank gilt den Kollegen aus der Schweiz und den Mitgliedern des Vorstandes der ESAM, die mit Ihren Vorträgen unser Programm sehr bereichert haben. Weitere Bilder zur Tagung sowie das Gros der Präsentationen können Sie im demnächst auch im Mitgliederbereich unserer Homepage abrufen.

Ihre Carla Ledderhos
Fürstenfeldbruck

 

Anschrift

DGLRM e.V., Niels Adams, Postfach 420465, 50898 Köln

geschaeftsstelle[at]dglrm.de

 

Social Media

Schnellzugriff

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin e.V.