Herzlich willkommen
bei der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin!

News

Bericht 4. Eurpean Conference of Aerospace Medicine

esam2014 bild 01Sehr geehrte Damen und Herren, liebe DGLRM-Mitglieder,

diejenigen unter Ihnen, die die Gelegenheit hatten, die 4th European Conference in Aerospace Medicine (ECAM 4), die die European Society of Aerospace Medicine (ESAM) vom 05. - 07. September 2014 in Bukarest ausgerichtet hat, zu besuchen, sind sicher immer noch sehr beeindruckt von dem was dort geboten wurde.

Die Organisatoren, allen voran Cristian Panait von der zivilen Rumänischen Luftfahrtbehörde, haben keine Arbeit und Mühe gescheut, um diese Veranstaltung zu einem wahren Höhepunkt für Flugmediziner aus aller Welt werden zu lassen. Dies betraf das wissenschaftliche Programm ebenso wie auch das Begleitprogramm.

esam2014 bild 01aUnter dem Thema: “How we screen for and prevent health problems in aviation” sind Vortragssitzungen und Workshops abgehalten worden, die sich mit den Herausforderungen der Gesunderhaltung des Personals im Luftfahrtsektor und mit Möglichkeiten des Screenings von flugmedizinisch relevanten kognitiven Leistungsdefiziten bei Piloten beschäftigt haben.

esam2014 bild 02Vorträge von Tony Evans, dem Direktor der flugmedizinischen Sektion der ICAO, Melchor Antunano, dem Direktor des Civil Aerospace Medical Institute, Philip J. Scarpa, dem amtierenden Präsidenten der AsMA und Gary Kay einem amerikanischen Neuropsychologen aber auch von Rupert Gerzer, dem Direktor des Institutes für Luft- und Raumfahrtmedizin des DLR in Köln, und natürlich auch von Kevin Herbert, dem Präsidenten der ESAM, haben die Zuhörer regelrecht in ihren Bann gezogen. Ein besonderer Höhepunkt des Kongresses war für mich der Vortrag von Melchor Antunano über “New developments in medicine and their impact on future aerospace medical decision making”, bei dem der Vortragende sein geballtes Wissen, das er auf über 900 Folien! „zusammengefasst“ hat, mit dem ihm eigenen Temperament vorgetragen hat.

esam2014 bild 03Den Abschluss der Konferenz bildete am Sonntag, dem 07.09.2014, die Generalversammlung der ESAM auf der die turnusgemäßen Wahlen zum neuen Vorstand (EC - Executive Committee) stattfanden. Hier gab es ein paar personelle Veränderungen, jedoch ist es unserer Gesellschaft nun zum wiederholten Male gelungen, ihren Kandidaten im Vorstand zu platzieren. In der kommenden Wahlperiode wird Herr PD Dr. Jochen Hinkelbein das Amt des Schatzmeisters, das die DGLRM seit 2010 in der ESAM besetzt hat, weiterführen. Wir gratulieren ihm zu seiner Wahl und wünschen ihm viel Kraft bei der Ausübung dieses Amtes.

Nachdem sich die Beziehungen zwischen der ESAM und der AsMA in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt haben und der ehemalige Präsident der ESAM, Roland Vermeiren, inzwischen zum Vizepräsidenten der AsMA gewählt wurde, plant die ESAM ihre 5th European Conference in Aerospace Medicine im Jahre 2016, bei der das 10 jährige Bestehen der ESAM begangen werden soll, zusammen mit dem ersten regionalen Meeting der AsMA in Europa auszurichten. Die nationalen Gesellschaften sind nun aufgerufen worden, sich um die Ausrichtung dieser Tagung zu bewerben. Ein erstes Angebot für Oslo als Tagungsort liegt von der Norwegischen Gesellschaft bereits vor. Auch wir überlegen im Vorstand gerade ob wir uns um die Ausrichtung bemühen sollten.esam2014 bild 04

Bild 1: Blick ins Auditorium der ECAM 4
Bild 2: 2 Präsidenten reichen sich die Hand. Li. Kevin Herbert, Präsident der ESAM und re. Philip J. Scarpa, Präsident der AsMA
Bild 3: Rupert Gerzer, Direktor des Institutes für Luft- und Raumfahrtmedizin des DLR bei seinem Vortrag
Bild 4: Melchior Antunano, Direktor des Civil Aerospace Medical Institute während seines Vortrages

 

Anschrift

DGLRM e.V., Niels Adams, Postfach 420465, 50898 Köln

geschaeftsstelle[at]dglrm.de

 

Social Media

Schnellzugriff

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin e.V.