Drucken

Zielstellung

Aufgrund der steigenden Anzahl an Rückenbeschwerden (LWS und HWS) bei Jet- und Helikopterpiloten wurde die trinationale Arbeitsgruppe Rücken D-A-CH von medizinischen Fachkräften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gegründet. Rückenbeschwerden könnten ein Sicherheitsrisiko für die Piloten und den Auftrag darstellen, weshalb die präventiven Massnahmen im Fokus der Arbeitsgruppe stehen. Einige Erkenntnisse konnten bereits geschaffen werden durch den internationalen Abgleich der Tauglichkeitskriterien für Pilotenanwärter bezüglich der Rückenstrukturen.

Es werden folglich Empfehlungen der Tauglichkeitskriterien für fliegendes und springendes Personal ausgearbeitet und ein Kriterienkatalog für Röntgen- und MRI Beurteilungen erstellt.

Die AG ist für alle Interessierte offen.