Herzlich willkommen
bei der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin!

News

Grußwort der Präsidentin

Liebe DGLRM-Mitglieder,

unsere diesjährige Jahrestagung fand vom 8.-10.September 2011 im Hotel Sinsheim statt und wurde von 160 Teilnehmern besucht. Als Mitveranstalter konnte das DLR gewonnen werden, welches die Tagung intensiv unterstützte.

Im Rahmen der Jubiläumstagung wurde das 50jährige Bestehen der Deutschen Gesellschaft für Luft und Raumfahrtmedizin begangen. Unter den 160 Teilnehmern reisten auch Vertreter aus den U.S.A., Österreich, U,K, Belgien und der Schweiz an. Der Präsident und der Vizepräsident der European Society of Aerospace Medicine nahmen ebenso teil, wie Vertreter der Behörden, wie der European Aviation Safety Agency, des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und des Luftfahrt-Bundesamtes. So konnten auch die in Sitzungen entstehenden Diskussionen sofort durch Einbringung der neuesten Informationen bereichert werden.

Ich habe mich auch sehr darüber gefreut, dass sechs Pastpräsidenten (Prof. J. Kriebel, Frankfurt; Prof. J. Draeger, Hamburg; Dr. F. Daumann, Fürstenfeldbruck; Prof. R. Gerzer, Köln; Prof. H. Pongratz, München und Dr. K. Kimmich, Freiburg) es möglich gemacht haben, zur Jubiläumstagung zu kommen.

Das wissenschaftliche Programm war voll mit hervorragenden und interessanten Vorträgen. Es wurde viel diskutiert, die Vortragssäle waren gefüllt und das Spektrum reichte von Jung bis sehr Lebenserfahren, von Professor bis zur Privatperson, vom Kardiologen bis zum Diabetologen, vom Theoretiker bis zum Piloten, vom Psychologen bis zum Physiologen. Den Abschluss bildete am Samstag die sehr gut besuchte Round Table Diskussion mit den ESA Astronauten Dr. Ulf Merbold und Samantha Christoforetti.

Bei der Mitgliederversammlung wurden die neuen Mitglieder persönlich begrüßt und ein neuer Sekretär gewählt, da Frau Dr. Christine Huber leider aus beruflichen Gründen von ihrem Amt des Sekretärs zurückgetreten war. Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich für ihr Engagement und ihre Tätigkeit im DGLRM Vorstand. Als neuer Sekretär wurde Herr Dr. Martin Trammer vom Flugmedizinischen Zentrum des Instituts für Luft und Raumfahrtmedizin des DLR in Köln gewählt. Ich gratuliere ihm zu seiner Wahl und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.

Als neuer AG Leiter der Arbeitsgruppe Raumfahrtmedizin / Life Sciences wurde Prof. Dr. Dr. O. Ullrich aus Zürich gewählt, der eine bereits sehr große Arbeitsgruppe vertritt. Ich gratuliere ihm zu seiner neuen Position und hoffe, dass er auch weiterhin so aktiv in der Programmgestaltung mitarbeitet. Auch die anderen Arbeitsgruppen sind sehr aktiv und freuen sich über Interessierte.

Aus Anlass des 50jährigen Bestehens wurde das Preisgeld des Posterpreises verdoppelt, sodass der erste Preisträger 1000 Euro erhielt, der zweite 600 Euro und der dritte Preisträger 400 Euro.

Das Echo auf die Tagung war sehr positiv. Viele Teilnehmer bedankten sich persönlich für die gelungene Tagung. Einige Tagungsteilnehmer waren so begeistert von der Tagung, dass sie spontan einen Antrag auf Mitgliedschaft stellten. Wir konnten in diesem Jahr bisher 23 neue Mitglieder gewinnen, die ich alle ganz herzlich in unserer Gesellschaft begrüße. Einige der neuen Mitglieder stehen am Anfang ihrer Karriere, andere sind sogar noch Studenten. Wir sind also auf einem erfolgreichen Weg hin zur Nachwuchsförderung und -gewinnung.

 

Dr. Claudia Stern

 

Anschrift

DGLRM e.V., Niels Adams, Postfach 420465, 50898 Köln

geschaeftsstelle[at]dglrm.de

 

Social Media

Schnellzugriff

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin e.V.