Herzlich willkommen
bei der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin!

News

Sehr geehrte Mitglieder!

Neben der flugmedizinischen und raumfahrtmedizinischen Wissenschaft und der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist die flugmedizinische Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Flugmedizin (Raumfahrtmedizin) die dritte wichtige Aufgabe der DGLRM e.V. 1991 wurde die Deutsche Akademie für Flug- und Reisemedizin GmbH (DAF) im Juli in Frankfurt a.M. gegründet. Gesellschafter der DAF waren damals die Lufthansa AG (90%) und die DGLRM e.V. (10%). Seit 2016 ist der alleinige Gesellschafter der DAF unsere Fachgesellschaft.

Sehr geehrte Mitglieder!

Die flugmedizinische Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Flugmedizin (Raumfahrtmedizin) ist neben der flugmedizinischen und raumfahrtmedizinischen Wissenschaft und der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses die dritte wichtige Aufgabe der DGLRM e.V.. 1991 wurde die Deutsche Akademie für Flug- und Reisemedizin GmbH (DAF) im Juli in Frankfurt a.M. gegründet (siehe www.dglrm.de). Gesellschafter der DAF waren damals die Lufthansa AG (90%) und die DGLRM e.V. (10%). Seit 2016 ist der alleinige Gesellschafter der DAF unsere Fachgesellschaft. 2021 feiern sowohl die DAF ein Jubiläum, den 30. und auch der Gesellschafter der DAF, die DGLRM, ihr 60.!

Die DGLRM e.V. freut sich über das große Interesse begeisterter Nachwuchsmediziner an der Summer School 2020 in Köln.
Leider müssen wir die Summer School aufgrund der aktuellen Pandemie verschieben.
Wir hoffen sehr die Summer School in 2021 wie geplant anbieten zu können.

Die erste DGLRM Summerschool findet im Juli 2020 statt. Sie ist kostenlos und gibt Studierenden die Gelegenheit, sich vertieft in die Luft- und Raumfahrtmedizin einzuarbeiten.

Am 10.11. und 11.11.2017 fand in Mainz der 6. Rheinhessische Fliegerarzttag unter Leitung von Prof. Dr. Rose statt.  In den Schulungsräumen des Institutes für Lehrergesundheit am Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin haben ca. 60 Teilnehmer an einer gut organsierten und fachlich interessanten zertifizierten Fortbildungsveranstaltung für Fliegerärzte teilgenommen, welche mit 7 Fortbildungsstunden durch das LBA und 11 Weiterbildungspunkten durch die Landesärztekammer RLP anerkannt wurde.

 

Anschrift

DGLRM e.V., Niels Adams, Postfach 420465, 50898 Köln

geschaeftsstelle[at]dglrm.de

 

Social Media

Schnellzugriff

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin e.V.