Prof. Dr. Jochen HinkelbeinDR. med. Jan Schmitz

Schatzmeister

Dr. Jan Schmitz (*1992) ist Arzt der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin des Universitätsklinikums Köln (AöR). Nach dem Abitur absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Rettungsassistent, erwarb diverse Zusatzqualifikationen und war als kommissarischer Leiter einer Berufsfachschule für den Rettungsdienst tätig. Seit 2013 ist er als Dozent im Gesundheitswesen tätig und seit 2022 Ärztlicher Leiter einer Schule für Notfallmedizin und Rettungswesen.

Forschungsschwerpunkte sind Notfallmedizin (in extremen Umgebungen) sowie die Hypoxieforschung.

Dr. Schmitz ist seit 2016 Mitglied der DGLRM und leitete von 2018-2020 die Geschäftsstelle der DGLRM e.V. Weiterhin war er als Administrative Assistant bei der European Society of Aerospace Medicine (ESAM) tätig, ist Mitglied der ESAM Space Medicine Group und Member der Aerospace Medical Association (AsMA).

Kontakt:
jan.schmitz[at]dglrm.de