Herzlich willkommen
bei der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin!

News

39. Bayerische, 32. Baden-Württembergische und 29. Sächsische Fliegerärztetagung 2022

Am Samstag, den 25. Juni 2022, von 9:00 bis 18:30 fand die 39. Bayerische, 32. Baden-Württembergische und 29. Sächsische Fliegerärztetagung im Stockwerk Gröbenzell statt (Foto). Unter immer noch nicht einfachen Bedingungen, mit Unterstützung der DGLRM e.V., des Bayerischen Luftsportvereins e.V., der Fachabteilung „Klinische Flugmedizin“ des ZentrLuRMedLw, unter Leitung des LVB-Verbandsarztes Dr. med. Peter W. Frank und Moderation von Prof. Dr. Heinz-Jürgen Deuber haben 63 Teilnehmer eine hochwertige flugmedizinische Fortbildungsveranstaltung erleben können.

Der Organisator und Planer Dr. P.W. Frank ist ein langjähriges und aktives Mitglied der DGLRM e.V., war auch im Vorstand und wurde 2020 mit dem Coin der DGLRM e.V. und 2021 mit der Goldenen Ehrennadel unserer Fachgesellschaft geehrt. Herzlichen Dank und noch einmal Herzlichen Glückwunsch!

Nach den Einführungen von Dr. P.W. Frank und den Grußworten des Präsidenten der DGLRM e.V. OTArzt Dr. T. Pippig mit einer Einladung für die 60. Wissenschaftliche Jahrestagung der DGLRM e.V. vom 06. bis 09. Oktober 2022 in der Flugwerft/Flugmuseum Schleißheim ging es gleich los (Foto). Es wurden 11 Vorträge aus den Fachbereichen Orthopädie/Unfallchirurgie (Pippig), Innere Medizin (Deuber, Bamberg, 2 Vorträge), HNO (Juhran, Fürstenfeldbruck), Kardiologie (Güttler, Fürstenfeldbruck), Augenheilkunde (Jakobs, Hering, Fürstenfeldbruck), Impf-Update (Frank, Gröbenzell), Flugpsychologie (Roth, Fürstenfeldbruck). Neurologie/Psychiatrie (Lüling, Fürstenfeldbruck) und Falldarstellungen (Quast, Stuttgart) präsentiert.

Leider konnte kein Vertreter aus dem Referat Flugmedizin des LBA Braunschweigs an dieser für die Flugmedizin und für Fliegerärzte (Aeromedical Examiner) so wichtigen Veranstaltung teilnehmen. Die Fortbildungsveranstaltung wurde mit 8 Fortbildungsstunden durch das LBA zertifiziert.

Die Industrieausstellung wurde von 4 Firmen unterstützt.

 

Alle Teilnehmer haben sich bei den beiden Verantwortlichen Dr. P. M. Frank und Prof. Dr. H.-J. Deuber herzlich für die gelungene Organisation, Durchführung und hohe Fachlichkeit der 39. Jahrestagung in Gröbenzell bedankt.

 

Die DGLRM e.V., die wissenschaftliche Gesellschaft der Fliegerärzte und der Luft- und Raumfahrtmedizin wird alle Kolleginnen und Kollegen in den (noch) schwierigen Zeiten bei der Organisation und Durchführung flugmedizinischer Aus-, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen unterstützen. Suchen wir gemeinsam nach neuen Wegen!

Schon jetzt, ab September 2022 wird die Fachabteilung „Klinische Flugmedizin“ in das neue Dienstgebäude auf dem Gelände des DLR in Köln-Wahn umziehen. Somit wird eine Unterstützung der Flugmedizin in Bayern schwieriger.

Trotzdem, wir freuen uns auf die 40. Bayerische, 33. Baden-Württembergische und 30. Sächsische Fliegerärztetagung 2022!

 

Dr. med. Torsten M. Pippig, Präsident der DGLRM e.V., Vortragender

Dr. med. Peter W. Frank, LVB-Verbandsarzt und Fortbildungsleiter

 

Anschrift

DGLRM e.V., Niels Adams, Postfach 420465, 50898 Köln

geschaeftsstelle[at]dglrm.de

 

Social Media

Schnellzugriff

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin e.V.