News

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Mitglieder der DGLRM!

 Im ersten Newsletter des neuen Jahres möchte ich Ihnen meine Grüße und besten Wünsche für 2022 übermitteln. Auch 2021 war für uns alle ein schwieriges Jahr. Der Vorstand und der Präsident gaben ihr Bestes, unsere einmalige Fachgesellschaft aktiv zu gestalten und auch weiterzuentwickeln.

Sehr geehrte Mitgliederinnen und Mitglieder!

Unsere 59. Jahrestagung 2021 sollte eine besondere Tagung werden, denn vor 60 Jahren, am 01.12.1961 wurde unsere einmalige Gesellschaft in München gegründet. Bis zum 15.11.2021 habe wir versucht und gehofft, dass wir eine Anwesenheitstagung (Vorstandssitzung, Vorstandsratssitzung und Welcome am 02.12.2021 in den Neuen Bürgerstuben Oberschleißheim, am 03.12.2021 1. Wissenschaftlicher Tag, Mitgliederversammlung und Gesellschaftsabend, am 04.12.2021 2. Wissenschaftlicher Tag) in der Flugwerf Schleißheim durchführen können. Auf der Vorstandssitzung am 15.11.2021 haben wir beschlossen, unter den aktuellen Pandemiebedingungen können wir keine Anwesenheits- und auch keine Hybridtagung durchführen, wir haben komplett auf eine Zoom-Tagung umgestellt.

peter frankSeit 2018 zeichnet die Gesellschaft unsere Besten mit der Goldenen Ehrennadel der DGLRM aus. Prof. Dr. Dipl. Ing. H. Pongratz (München) 2018, Prof. Dr. J. Kriebel (Ulm) 2019 und Dr. V. Harsch (Neubrandenburg) 2020 haben bisher diese Würdigung erhalten, der Vorstand hat entschieden, dass Dr. med. Peter F. Frank aus Gröbenzell 2021 die Ehrung erhält. Herzlichen Glückwunsch!

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Tagungsteilnehmer!

Unsere 59. Jahrestagung „60 Jahre DGLRM e.V., kompetent und verlässlich“ ist
vorbereitet. Wie im Newsletter Nr. 08.2021 angekündigt haben wir komplett auf Zoom
umgestellt:

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder und Freunde der DGLRM e.V.!

 Unsere 59. Jahrestagung „60 Jahre DGLRM e.V., kompetent und verlässlich“ vom 02.12. bis 05.12.2021 kann nicht wegen der anhaltenden Covid-19- Pandemie als Anwesenheitstagung oder Hybridtagung in der Flugwerft Schleißheim stattfinden, wir haben komplett auf Zoom umgestellt.

Das aktuelle Tagungsprogramm finden Sie hier.

Vorläufiges Kongress-Programm [Stand 21.11.2021, 21:00] online!

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Unsere 59. Jahrestagung „60 Jahre DGLRM e.V., kompetent und verlässlich“ vom 02.12. bis 05.12.2021 kann nicht als Anwesenheitstagung in der Flugwerft Schleißheim stattfinden, die aktuelle Pandemielage und auch die Prognose für die nächsten Wochen lassen es einfach nicht zu.

Wir stellen komplett auf Zoom um.

Geben Sie mir, dem Tagungspräsidenten und dem Vorstand etwas Zeit eine wertvolle online-Tagung (eher Fortbildungsveranstaltung) zu organisieren. Ich werde das neue Programm und die Rahmenbedingungen asap auf unsere Webseite stellen. Es wird eine neue Anmeldung auf unserer Webseite geben. Ich hoffe, dass die Vortragenden mich/uns weiterhin unterstützen.

Sehr geehrte Mitglieder!

Die flugmedizinische Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Flugmedizin (Raumfahrtmedizin) ist neben der flugmedizinischen und raumfahrtmedizinischen Wissenschaft und der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses die dritte wichtige Aufgabe der DGLRM e.V.. 1991 wurde die Deutsche Akademie für Flug- und Reisemedizin GmbH (DAF) im Juli in Frankfurt a.M. gegründet (siehe www.dglrm.de). Gesellschafter der DAF waren damals die Lufthansa AG (90%) und die DGLRM e.V. (10%). Seit 2016 ist der alleinige Gesellschafter der DAF unsere Fachgesellschaft. 2021 feiern sowohl die DAF ein Jubiläum, den 30. und auch der Gesellschafter der DAF, die DGLRM, ihr 60.!

Seite 1 von 28

 

Anschrift

DGLRM e.V., Niels Adams, Postfach 41 02 04, 50862 Köln

geschaeftsstelle[at]dglrm.de

Social Media

Schnellzugriff

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin e.V.