Herzlich willkommen
bei der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin!

News

40. Bayerische, 33. Baden-Württembergische und 30. Sächsische Fliegerärztetagung 2023

Am Samstag, den 24. Juni 2023, von 9:00 bis 18:30 fand die 40. Bayerische, 33. Baden-Württembergische und 30. Sächsische Fliegerärztetagung im Stockwerk Gröbenzell statt, ein Jubiläum. Mit Unterstützung des Bayerischen Luftsportvereins e.V., der Luftsportverbände Baden-Württemberg und Sachsen, der DGLRM e.V., der Fachabteilung „Klinische Flugmedizin“ des ZentrLuRMedLw Köln, unter Leitung des LVB-Verbandsarztes Dr. med. Peter W. Frank und Moderation von Prof. Dr. Heinz-Jürgen Deuber haben 59 Teilnehmer eine hochwertige flugmedizinische Fortbildungsveranstaltung erleben können. Der Organisator und Planer Dr. P.W. Frank ist ein langjähriges und aktives Mitglied der DGLRM e.V. und wurde 2021 mit der Goldenen Ehrennadel unserer Fachgesellschaft geehrt. Herzlichen Dank und noch einmal Herzlichen Glückwunsch zur 40.!

 

Nach den Einführungen von Dr. P.W. Frank und den Grußworten des Vizepräsidenten der DGLRM e.V. OTArzt Dr. T. Pippig mit einer Einladung zur 61. Wissenschaftliche Jahrestagung der DGLRM e.V. vom 19. bis 21. Oktober 2023 in Köln ging es gleich los. Es wurden 10 Vorträge aus den Fachbereichen Innere Medizin (Deuber, Bamberg, 2 Vorträge),
Kardiologie (Güttler, Köln),

Kardiologie (Kääb, München),
Orthopädie/Unfallchirurgie (Pippig, Köln),

Neurochirurgie (Oertel, Augsburg),

Augenheilkunde (Jakobs, Köln),

Impf-Update (Frank, Olching),

Verweisung und Konsultation (Hoffmann, Stuttgart) und

Neues aus dem LBA (Dams, Braunschweig) vorgetragen.

Alle Vorträge wurden mit lebhaften Diskussionen und Kommentaren durch die anwesenden Fliegerärzte begleitet. Und das ist das Besondere und Einzigartige an einer Anwesenheitstagung, das kollegiale Gespräch, der fachliche Austausch, der persönliche Kontakt.

Die Fortbildungsveranstaltung wurde mit 8 Fortbildungsstunden durch das LBA zertifiziert.

Alle Teilnehmer haben sich bei den beiden Verantwortlichen Dr. P. M. Frank und Prof. Dr. H.-J. Deuber herzlich für die gelungene Organisation, Durchführung und hohe Fachlichkeit der 40. Jahrestagung in Gröbenzell bedankt.
Wird es eine 41. Tagung 2024 geben?

 

 

Dr. med. Torsten M. Pippig, Vizepräsident der DGLRM e.V., Vortragender

Dr. med. Peter W. Frank, LVB-Verbandsarzt und Fortbildungsleiter

 

Anschrift

DGLRM e.V., Niels Adams, Postfach 420465, 50898 Köln

geschaeftsstelle[at]dglrm.de

 

Social Media

Schnellzugriff

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin e.V.